Wir über uns

 

Erste hilfe Für Medizinstudierende

Die Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe und Notfallkunde für Medizinstudierende (kurz AG EH-MED e.V.) ist ein als gemeinnütziger Verein organisierter Zusammenschluss von ehrenamtlich tätigen Medizinstudierenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Medizinstudierende auszurichten.

Wir sind aktuell an fünf universitären Standorten vertreten (Dresden, Gießen, Greifswald, Leipzig & Rostock), die untereinander vernetzt und durch unser Präsidium koordiniert werden. Neben der Kursorganisation finden in unseren Unigruppen auch Fortbildungen durch interne und externe Dozenten rund um die vielfältige Thematik der Notfallkunde statt.


Alles begann mit einer Tafel Schokolade

Im Jahre 1996 trafen sich zwei Brüder im provinzialem Berlin. Man munkelt, sie seien unzufrieden mit der Ausbildung der Ersten Hilfe in ihrem Studium der Medizin gewesen. Also nahmen sie das Heft selbst in die Hand und veranstalteten einen Kurs nach ihrem Gutdünken.

Bundesweit vertreten

Aktuell sind wir an fünf universitären Standorten vertreten: Dresden, Gießen, Greifswald, Leipzig und Rostock.

Unsere Leitung

Das Präsidium ist verantwortlich für die Tagesgeschäfte des Vereins und die Koordination unserer Standorte. Vorrangig schafft es die Rahmenbedingungen für die Arbeit des Gesamtvereins ist erster Ansprechpartner für Fragen.

Organisation als Verein

Wir sind als Verein organisiert, was uns einige Rechte und Pflichten einbringt. Darüber hinaus sind wir auf Spenden angewiesen, um wichtige Projekte stemmen zu können.